Historisch

Perry Miniatures: Bayerische Infanterie 1812 für Black Powder fertig!

Seit langem wollte ich mal etwas für Black Powder basteln und bemalen. Am Ende bin ich wirklich bei den klassischen „Zinnsoldaten“ gelandet.

Das 1. Linieninfanterie-Regiment König unter Oberst Baron Ströhl ist Teil der 19. Division unter General Deroy. Die Bayern kämpften damals an der Seite Napoleons gegen Russland. Da ich selbst im tiefsten südost Bayern wohne fragte ich mich ob auch Soldaten aus der Heimat für Napoleon in den Krieg zogen. Und tatsächlich wurde ich fündig. Ungefähr 10 Kilometer meines Heimatortes entfernt gab es einen gewissen Jakob Wimmer, der mit der Grande Armee in den Krieg zog. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch andere Soldaten aus dem Landkreis mit Jakob Wimmer im selben Regiment dienten um an der ersten Schalcht bei Polozk teilzunehmen.

Es war mal wieder seher erfrischend „neue“ Figuren zu bemalen und nach über 20 Jahren Tabletop immer noch neue Erfahrungen zu sammeln. Die nächste Einheit Infanterie ist bereits auf dem Basteltisch und wartet darauf Farbe zu bekommen.

Die bayerische Fahne stammt übrigens von tsminiaturen.de

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.